Logo DJA

Dozent

Torben Brinkema

zurück zur Übersicht

Der Diplom-Journalist Torben Brinkema ist stellvertretender Geschäftsführer der Kommunikationsagentur medXmedia Consulting KG in München, die sich auf die Bereiche Medizin, Bio und Bildung spezialisiert hat. Brinkema ist aktuell zugleich Pressesprecher der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG), der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) sowie des Feldenkrais-Verbandes Deutschland (FVD). Parallel dazu ist er deutschlandweit als Dozent auf zahlreichen Bildungsmessen zu Gast.

Bis 2016 war Torben Brinkema Chefredakteur des Hochschulmagazins audimax, das mit einer damaligen Auflage von 416.000 Exemplaren in Deutschland, Österreich und der Schweiz erscheint. Als selbstständiger Journalist hat er zuvor für verschiedene Verlage in Deutschland und Österreich gearbeitet. Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen in den Bereichen internationale Bildung, Technik und Naturwissenschaft, Startup und Trends sowie Medien. Daneben war Torben Brinkema als Dozent, Berater und Academic Relations Manager tätig – mit den Schwerpunkten Wissenschaftskommunikation, Hochschulmarketing und Öffentlichkeitsarbeit.

Bis 2013 leitete Torben Brinkema die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei GOstralia!-GOzealand!, einer Repräsentanz für australische und neuseeländische Universitäten. Er war unter anderem zuständig für die Betreuung der On- und Offline-Kommunikation sowie die akademischen Beziehungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Nach dem Volontariat bei einer Tageszeitung in der ostfriesisch-niederländischen Grenzregion hat er in Bremen und Melbourne den Internationalen Studiengang Fachjournalistik absolviert. Im Rahmen der Ausbildung arbeitete er zudem beim Privatfernsehen in München, beim Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk in Köln sowie in der Kreuzfahrt-Branche in Bremen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner