Logo DJA

Journalismus-Lexikon

Korrespondent/Korrespondentin

Der Korrespondent wird von seiner Hauptredaktion dauerhaft in einer Außenstelle stationiert. Auslandskorrespondenten führen ihre Büros in den jeweiligen Hauptstädten, während Inlandskorrespondenten aus der Hauptstadt (oder dem Regierungssitz) und aus den Landeshauptstädten berichten. Diese Struktur gilt für Agenturen und sämtliche Medien. (Allerdings entsenden kleine Redaktionen normalerweise keine eigenen Korrespondenten.) Diese Journalisten liefern ihrer Redaktion Beiträge über aktuelle Ereignisse vor Ort: Interviews, Reportagen, Berichte, Hintergrundberichte und Kommentare.

Der Korrespondent ist in der Regel ein erfahrener Journalist, der das Land oder die Region gut kennt. Er weiß, welche Kontakte er knüpfen und pflegen muss, um Informationen zu erhalten. Außerdem ist er mit den örtlichen Gegebenheiten dermaßen vertraut, dass er Aktuelles unwillkürlich mit seinem jeweiligen Kontext verknüpft. Hintergrundwissen ist demzufolge Grundlage des Korrespondentenberichts.



Relevante Lehrgänge


zurück zum Lexikon
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner